Kugelbrunnen

Kugelbrunnen

Stuttgart-Mitte, Neue Vorstadt

Dieser schöner Brunnen wurde zunächst auf der Internationalen Gartenausstellung „Wohnen 2000“ in 1993 gezeigt. Eine Spende der Anwohnergemeinschaft Calwer Straße und eines Stadtteils ermöglichte, dass er 1994 seinen heutigen Platz an der Calwer-/Gymnasiumstraße fand. Auf einem 2 Tonnen schweren Granitfindling schwimmt eine polierte Kugel aus Striegauer Granit, abgebaut in Strzegom in Polen (Niederschlesien). Von der Firma Dannhäuser in Schemmerhofen wurde die Kugel mit einem Gewicht von 1, 5 Tonnen angefertigt, gewuchtet und fein poliert.

Der Brunnen wird von grob behauenen, senkrecht stehenden Basaltsteinen umrahmt.

Ein beinahe meditatives Erlebnis, dem ruhigen Drehen der Kugel längere Zeit zuzuschauen. Leider gibt es hier keine Sitzmöglichkeit, und die unruhige Umgebung ist alles andere als meditativ.

In der Nähe: NachtwächterbrunnenWeberknotenbrunnen, Trinkwasserbrunnen, KosakenbrünneleKanzleibogenbrunnenCeresbrunnen, Pyramidenbrunnen, SchlossplatzspringbrunnenWasserspiel Neues SchlossMarktbrunnenMerkur-brunnenHans-im-Glück-BrunnenWasserspiel HirschbuckelWasserspiel mit Pfeifen, Zuberbrunnen, Fastnachtsbrunnen, Viktoriabrunnen, Pflasterbrunnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.