Kernerstaffel

Kernerstaffel

Stuttgart-Mitte / Kernerviertel

Diese Staffel führt von der Werastraße zur Schützenstraße hinab. Sie symbolisiert Justinus Kerners Lied „Dort unten in der Mühle…“. Die Staffel beginnt als schmale Treppe an einer Steinwand und einem Eisenzaun entlang. Dies ist das erhalten gebliebene ältere Stück, zum Teil noch mit Granitstufen.

Nach einem Linksknick verbreitert sie sich auf der Höhe der Landeswasserversorgung. Hier wurde die Treppenanlage neu gestaltet. Auf einem Betonsockel liegen Granitplatten. Beim Hinabsteigen findet man am unteren Ende an der rechten Seite einige Wasserspiele der Landeswasserversorgung.

In der Nähe: Schützenstaffel, Sängerstaffel, Emil-Molt-Staffel, Mosaikbrunnen und Bullauge, Speibrunnen, Eugenstaffel, Museumsplatz-Brunnen, Löwenkopfbrunnen, Justinus-Kerner-Brunnen, Galateabrunnen, Froschbrunnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.