Jubiläumsbrunnen

Jubiläumsbrunnen

Stuttgart-West, Universität

Berliner Platz / Schloßstraße
Dieser Architekturbrunnen wurde zum 100-jährigen Jubiläum des Verschönerungsvereins Stuttgart von Hans Dieter Bohnet gestaltet und am 28.10.1961 eingeweiht. Der viereckige Trog mit seinem 12 Tonnen schweren Mühlstein wurde aus Raumünzacher Granit (Forbachgranit aus dem Nordschwarzwald) geschlagen. Innen wird der Trog von einem Mosaik ausgekleidet. Ein schöner Brunnen, er steht leider an einer extrem stark befahrenen Kreuzung. Die Motoren der Autos und das Gebimmel der Stadtbahn erzeugen eine Geräuschkulisse, die das vehemente Plätschern des Brunnens mühelos übertönt. Zwei Sitzbänke befinden sich nahe dem Brunnen.

In der Nähe: Brunnen im Hoppenlau-Friedhof, Hospitalbrunnen, Wasserspiele im Stadtgarten, Postplatzbrunnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.