Eugenstaffel (Eugenstraße)

Eugenstaffel (Eugenstraße)

Stuttgart-Mitte / Oberer Schlossgarten / Diemershalde

Diese Staffel heißt Eugenstraße, obwohl sie überwiegend eine Treppenanlage ist. Sie wurde nach Herzog Eugen II von Württemberg benannt. Im unteren Teil ist die Staffel zu Beginn tatsächlich eine Straße, wird dann allerdings bald zur Stufenanlage.

Von Querstrassen unterbrochen, steigt die Eugenstaffel bis zur Wassertreppe des Galateabrunnens an. Dort teilt sie sich dann in zwei Wege, die die Kaskade umlaufen, um an einer unteren Plattform vor dem Muschelbecken des Galateabrunnens zusammenzukommen. Von dort aus laufen nochmals zwei Teppenanlagen um den Brunnen herum zum Eugensplatz hoch.

Die Eugenstaffel ist eine nützliche und schnelle Verbindung vom Eugensplatz mit seinem Galateabrunnen im Stuttgarter Osten hinunter zum Hauptbahnhof.

In der Nähe: Sängerstaffel, Schützenstaffel, Kernerstaffel, Emil-Molt-Staffel, Museumsplatz-Brunnen, Justinus-Kerner-Brunnen, Mosaikbrunnen, Speibrunnen, Galateabrunnen, Froschbrunnen, Schicksalsbrunnen, Bassins mit Sprudlern beim Staatstheater, Schlossplatzspringbrunnen, Wasserspiel beim Neuen Schloss, Akademiebrunnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.